1200 E-Jugendfußballer in Mühlen zu Gast bei Freunden
OM-Cup 2006 : 112 Mannschaften in 14 Gruppen gelost

Mühlen
­ Als ,,Glücksfee" Hannes Büscherhoff, Fußballer in der E-Jugend von GW Mühlen, am Mittwochabend um 20.11Uhr den letzten Loszettel mit einem Vereinsnamen aus den Pokalen gezogen hatte, ging ein Raunen durch den prall gefüllten Saal Krogmann in Mühlen. Beim Aufgalopp zum 8. Oldenburger Münsterland-Cup für E-Jugendfußballer waren alle 14 Gruppen in insgesamt vier Leistungsklassen ausgelost, die anwesenden Trainer und Betreuer wussten nun, mit wem es ihre Teams am 17. und 18. Juni zu tun bekommen. An jenem Wochenende steigt im Münsterland-Stadion in Mühlen das OM-Cup-Spektakel mit rund 1200 jungen Kickern und 112 Mannschaften aus den Kreisen Cloppenburg und Vechta. Vor allem die Auslosung der vier Gruppen in der Leistungsklasse I sorgte für Spannung und leichte Unruhe im Saal, tummeln sich doch hier die besten E-Jugendteams aus dem Oldenburger Münsterland. Gastgeber GW Mühlen, in diesem Jahr schon EWE-Cup-Sieger, trifft in Gruppe A auf den Nachbarn Falke Steinfeld. In der Gruppe B bekommt es RW Damme mit dem CLP-Toptrio Cloppenburg, Molbergen und Peheim zu tun, während Cupverteidiger VfL Oythe die Favoritenrolle in der Gruppe C inne hat. Vorjahresfinalist BW Lohne wurde als letztes Team gezogen ­ und zwar in die Gruppe D.

Vor der von NFV-Kreisjugendchef Harald Fangmann moderierten und von den Mühlener E-Jugendfußballern Hannes Büscherhoff, Lennart Hohe Krebeck, Markus Bünnemeyer und Jochen Thobe durchgeführten Auslosung hatten die Redner des Abends noch einmal die Bedeutung des OM-Cups herausgestellt. Landrat Albert Focke, Präsident des Verbundes Oldenburger Münsterland, sprach von einer ,,großartigen Veranstaltung, an die sich die Kinder noch lange erinnern werden". Steinfelds Bürgermeister Herbert Kruse versprach den Gästen eine gut organisierte Mammutveranstaltung, ,,denn GW Mühlen ist ein kompetenter Partner".

Ähnlich äußerte sich Martin Fischer, Chef des Fußball-Kreisverbandes Vechta: ,,Mühlen hat ein beachtliches Programm zusammengestellt." Andreas Blömermer, Fußballobmann bei GW Mühlen und zugleich Leiter der grün-weißen Organisationscrew, sagte exakt einen Monat vor der OM-Cup-Eröffnung: ,,Wir sind stolz, Gastgeber dieser Veranstaltung zu sein." In Anlehnung an das Motto der Fußball-WM meinte der Chef vom lokalen OM-Cup-OK: ,,In einem Monat heißt es: Zu Gast bei Freunden in Mühlen." Die Auslosung steht.


Schwerstarbeit mussten Hannes Büscherhoff, Jochen Thobe,
Lennart Hohe-Krebeck und Markus Bünnemeyer (von links) leisten,
um die Lose in den großen Pokalen zu finden. Landrat Albert Focke
(links) und NFV-Kreischef Martin Fischer haben sich in die Assisten-
tenrolle zurückgezogen.