Ein Erlebnis mit perfekter Rundum-Versorgung
8. OM-Cup in Mühlen: Empfang mit Innenminister Schünemann / OK-Chef Blömer: Jeder packt mit an

Mühlen
(cb) ­ Auf den ersten Blick ist es ein Turnier für E-Juniorenfußballer. Zugegeben, ein sehr großes Turnier. Mit 112 Teams, 1200 Kindern, 14 Gruppen in vier Leistungsklassen, 407 Begegnungen und einem strahlenden Sieger. Der ,,Oldenburger-Münsterland-Cup", dessen achte Auflage an diesem Wochenende
(17./18. Juni) von GW Mühlen ausgerichtet wird, hat aber noch viel mehr zu bieten. Für die Kids ist es ein Erlebnis mit perfekter Rundum-Versorgung.Damit bei dem sportlichen Großereignis im Münsterland Stadion alles klappt, setzen die Organisatoren vor allem auf die Mühlener Bevölkerung. ,,Jeder packt mit an. Die Hilfsbereitschaft im Ort ist großartig. Wir haben 140 Helfer, auf die wir uns verlassen können. Daher bin ich auch vom Gelingen der Veranstaltung überzeugt", sagt Andreas Blömer, Fußballobmann bei GW Mühlen und Leiter des grün-weißen OM-Cup-Organisationsteams. Alle Helfer werden mit einheitlichen Polo-Shirts ausgestattet ­ ein weiterer Beweis für die Professionalität, mit der der OM-Cup mittlerweile durchgeführt wird.

Zur Rundum-Versorgung für die Kids gehört ein OM-Cup-Trikot, passend zur Fußball-WM und zur Nationalmannschaft mit schwarz-rot-goldenen Streifen. Alle 1200 E-Jugendfußballer aus den Kreisen Cloppenburg und Vechta, die wie in den Vorjahren in einem riesigen Zeltlager untergebracht sind, erhalten drei Mahlzeiten. Für das Frühstück am Sonntagmorgen hat GW Mühlen 2000 Brötchen bestellt, für das Mittagessen liefert der MHD Vechta 1500 Portionen Nudeln mit Bolognese. Neben dem normalen Spielbetrieb und den Mahlzeiten gilt es für GW Mühlen und seine Helfer, noch zwei weitere Aktionen zu organisieren. Am Samstagabend werden im Festzelt auf dem Schützenplatz die beiden WM-Spiele Tschechien - Ghana (18.00 Uhr) und Italien - USA (21.00 Uhr) live auf Großbildleinwand übertragen. Dazwischen liegt das traditionelle Duell der Betreuer (20.00 Uhr). Man darf also gespannt sein, welches Match die größte Spannung zu bieten hat.

Am Sonntag um 11.00 Uhr findet der offizielle OM-Cup-Empfang der Gemeinde Steinfeld statt. Festredner vor 170 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Sport ist Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU). Das Rahmenprogramm beim 8. OM-Cup ist nahezu identisch mit dem aus den Vorjahren: Torwandschießen, Menschenkickerturnier mit allen teilnehmenden Teams, Tombola mit Fan- und Sportartikeln, Hüpfburg, ,,Spiele-Event-Arena" mit Fußballparcours und Tischkicker, Torschussmessgerät und und und. Langeweile sollte da eigentlich nicht aufkommen.