SV Grün-Weiß Mühlen e.V. von 1921

Der Sportverein Grün-Weiß Mühlen e.V. von 1921 bietet in den Bereichen Fußball, Handball, Tischtennis und Gymnastik/Breitensport annähernd 1000 Mitgliedern die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen.

Die Wurzeln des SV Grün-Weiß Mühlen e.V. liegen bei den Fußballern. Ausgehend von den Initiatoren Karl Ruwe, Heinrich Kröger und Franz Rösener, die eigens für die Gründung des Vereins mit dem Fahrrad nach Diepholz gefahren waren, um einen Lederfußball zu erwerben, traf man sich ab dem Jahr 1921, um für den „FC Olympia Mühlen“, so nannte man sich stolz in den ersten Jahren, an den Ball zu treten.

1922 wurde aus dem „FC Olympia“ der „SV Sparta Mühlen“ und im Zuge der Teilnahme am Punktspielbetrieb der DJK (ab 1928) nannte man sich schlicht „DJK Mühlen“, was allerdings aus heutiger Sicht von großer Bedeutung war, trug man damals doch erstmals die grün-weißen Farben, die auch heute noch unser Vereinsbild prägen.

Unter dem Namen „Grün-Weiß Mühlen“ nimmt unser Verein seit der Saison 1945/1946 am Punktspielbetrieb teil. Die größten Erfolge unserer 1. Mannschaft in dieser Zeit waren:

Unsere 1. Herren konnte sich in dieser Saison leider nicht für die neu formierte Bezirksliga qualifizieren. Hierdurch blieb unserer 2. Mannschaft auch der Aufstieg zur Kreisliga verwehrt, während unsere Dritte aus sportlichen Gründen den Weg zurück in die 2. Kreisklasse antreten muss. Daneben haben wir eine sehr ambitionierte Altherrenmannschaft, die u.a. Kreispokalsieger in den Jahren 2003 und 2005 wurde.

Im Fußball-Jugendbereich spielen derzeit 13 Mannschaften. Durch eine intensive Jugendarbeit ist es uns gelungen, in allen Altersklassen eine Mannschaft aus eigenen Reihen an den Start zu schicken und wir sind natürlich besonders froh darüber, dass wir gerade bei den ganz jungen Kickern auch 2-3 Mannschaften zum Punktspielbetrieb anmelden konnten.

Neben unserer A-Jugend (Kreispokalsieger 2005, Pokalfinalist 2006) setzte insbesondere unsere E-Jugend in letzter Zeit die sportlichen Akzente. Nach dem Gewinn des Sichtungsturniers zum Sparkassen-Cup im letzten Jahr folgten in diesem Jahr der Sieg beim EWE-Hallencup und der Gewinn des EWE-Cups mit der Pokalübergabe im Weser-Stadion. Nach diesen tollen Ereignissen fiebern unsere E-Jugendlichen jetzt natürlich dem OM-Cup entgegen, ist dieses Turnier doch das absolute Saison-Highlight eines jeden Jahres.

Zusammen mit den jungen Fußballern und deren Trainern/Betreuern sind wir stolz, dass wir dieses tolle E-Jugendturnier mit 112 teilnehmenden Mannschaften aus den Landkreisen Vechta und Cloppenburg in Mühlen ausrichten dürfen.

Wir werden alles daran setzen, dass dieses Turnier für alle Teilnehmer wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis und damit zu einer Werbung für den Verein, den Ort Mühlen und die Gemeinde Steinfeld wird.

Um ein solches Event durchführen zu können, bedarf es natürlich auch eines entsprechenden Platzangebots. Dank der Unterstützung durch die Gemeinde Steinfeld und der Bevölkerung des Ortes Mühlen, die nicht nur durch zahlreiche Arbeitseinsätze, sondern auch durch nicht unerhebliche finanzielle Zuwendungen immer wieder bewiesen hat, dass man in Mühlen voll hinter den Belangen des Sportvereins steht, konnten wir unsere Sportstätten immer wieder sinnvoll ergänzen und erweitern und können heute eine zusammenhängende Anlage präsentieren, die sich im Vergleich mit vielen anderen Vereinen mehr als sehen lassen kann.

Wichtige Meilensteine auf dem Weg hier hin waren:

Auf unserer Sportanlage durften wir auch schon einige schöne Ereignisse feiern. Zu nennen sind hier beispielsweise die Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen unseres Vereins im Jahr 1996 mit dem Spiel gegen den SV Werder Bremen (das Spiel endete übrigens mit einem 10:0-Sieg für die Profis und wurde von unserem heutigen NFV-Kreischef Martin Fischer geleitet) und dem großen Kreistag zum 50-jährigen Bestehen des NFV Kreis Vechta sowie das Trainingslager des TSV 1860 München zur Vorbereitung auf das Pokalspiel in Rehden.

Aufgrund des bestehenden Platzangebotes, der vorhandenen Räumlichkeiten sowie unserer zentralen Lage im Kreis Vechta wurden auch die Verantwortlichen des DFB auf den kleinen Ort Mühlen aufmerksam und so sind wir seit dem 16.05.2002 offizieller DFB-Stützpunkt für die Fördermaßnahmen im Kreis Vechta.

Aber auch unsere anderen Abteilungen möchten wir an dieser Stelle nicht ganz vergessen, denn unsere Handball- und Tischtennisabteilung sind nach dem Bau der neuen Turnhalle richtig aufgeblüht und haben sich zu einer absoluten Größe im hiesigen Sportgeschehen entwickelt. Beispielhaft lassen sich hier die Erfolge unserer Handballerinnen als ranghöchstes Team im Kreis Vechta oder aber auch die Erfolge der TT-Mädchenmannschaft im Jahr 1993 mit dem 6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften sowie die erfolgreiche Beteiligung unserer TT-Cracks an den Punktspielen, den Kreis- und Bezirksmeisterschaften sowie den Ranglistenturnieren aufführen.

Ein fester und wichtiger Bestandteil unseres Vereinslebens ist auch unsere Vereinszeitschrift. Seit nunmehr 14 Jahren erscheint die GWM-SPORTS regelmäßig zu jedem Heimspiel unserer 1. Fußballmannschaft und informiert bei einer Auflagenstärke von ca. 250 - 300 Exemplaren auf ca. 30 Textseiten über das aktuelle Sportgeschehen in Mühlen sowie über Wissenswertes aus dem Ort Mühlen.